Du bist nicht angemeldet.

Astra F Adapterringe?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Astra F Forum . Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:21

Adapterringe?

Wollte bzw hab mir jetzt die Hifonics Boxen gekauft also Frontspeaker
Hifonics WR 6.2 C hierfür suche ich jetzt Adapterringe wohe rkann ich die beziehen?

Zusätzlich wollte ich meine Türverkleidung die, wie Ihr wisst, aus Pappe besteht mit GFK zu spachteln und lackieren : Möglich?

Liebe Grüße

Bac_cola

Meister

Postleitzahl (de): 22946

mein Astra: Astra G Coupe

Erstzulassung: 2. November 2000

mein Motor: X18XE1

Beruf: sonnenschutztechniker

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:03

moin moin also diese ringe bekommst du bei Conrad,Mediamarkt,Saturn und was weiß ich wo ach ja auch bei ATU ^^

gruß Sascha
Opel Power 4-EVER

mein baustellen Thread

Bac´s auto hat bald nen spoiler drauf

3

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:10

ja hab meine Ringe über ATU bestellt musste sie nur noch ein bissi anpassen hab übrigens die gleichen Lautsprecher in der Fronttür;)

Pushead

Berater

Postleitzahl (de): 35789

mein Astra: Astra F CC 3 türig

Erstzulassung: 10. Oktober 1996

mein Motor: andere

Beruf: Elektroniker Gebäude und Energie

4

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:25

mal nen tip wenn du wert auf klang legst lass dir welche aus Alu oder so drehen und befestige diese direkt an der Tür also nicht nur auf der Verkleidung wenn du sowieso was an der Verkleidung änderst ist das auf jeden fall zu empfehlen und wenn du die Verkleidung unten hast würde ich an deiner Stelle auch gleich die gesamte Tür dämmen

Gruß
Julian
Der mit dem Car-Hifi tick

meine Baustelle:
Pushead´s two elements

Deutschermeister 2009 ESPL 4 Woofer
Europameister 2009 ESPL 4 Woofer

Bac_cola

Meister

Postleitzahl (de): 22946

mein Astra: Astra G Coupe

Erstzulassung: 2. November 2000

mein Motor: X18XE1

Beruf: sonnenschutztechniker

5

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:53

nur mal ne frage wie kann man denn son großen klotz drehn??
hat hier einer welhe aus alu??

gruß Sascha
Opel Power 4-EVER

mein baustellen Thread

Bac´s auto hat bald nen spoiler drauf

6

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:04

Zitat

Original von Pushead
mal nen tip wenn du wert auf klang legst lass dir welche aus Alu oder so drehen und befestige diese direkt an der Tür also nicht nur auf der Verkleidung wenn du sowieso was an der Verkleidung änderst ist das auf jeden fall zu empfehlen und wenn du die Verkleidung unten hast würde ich an deiner Stelle auch gleich die gesamte Tür dämmen

Gruß
Julian

Wo kann man sich die den machen lassen bzw kennste die exakten Maße ?
Kollege ist Zerspanungsmechaniker denke der könnte das klar machn

Pushead

Berater

7

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:07

lass dir nen ring drehen der nen größeren aussendurchmesser hat als die LS dann halt breit genug und dann das mass vom aussendurchmesser vom LS nochmal einfrässen lassen

hoffe das is verständlich erklärt weiß net so genau wie ich das schreiben soll

meine Baustelle:
Pushead´s two elements

Ephirnion

Team: Blecharbeiten

Postleitzahl (de): 51645/50676

Erstzulassung: 1. Juni 1996

mein Motor: X16SZR

Beruf: Student

8

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:09

Ich hatte letztens schon mal so eine Frage hier zu den Aluadapterringen. Meiner Meinung nach ist der Kosten-Nutzenfaktor bei denen ziemlich mies. In der Regel rate ich zu den selbstgebauten Adapterringen aus MDF, für die man wunderbar die Adapterringe aus Plastik oder gar die alten Serienlautsprecher nehmen kann (an denen ja sowas wie Adapterringe geklebt sind). Das MDF braucht nur richtig fest mit der Tür verschraubt werden und ist selbstdämpfend. In Baumärkten kann man ruhig mal nach MDF-Resten fragen. So groß sind die Ringe ja net.

Die Aluringe kosten ziemlich viel Geld oder aber mehr Zeit in der Herstellung, wenn man sie sich selber fräst. Dummerweise muss man die Teile auf jeden Fall mit so einer Art Moosgummi ruhigstellen, da das Alu sich nach kurzer Zeit wieder lösen würde und hässliche Klappergeräusche verursacht.
Und klanglich bieten die Aluringe auch keinen Vorteil - allerhöchstens einen Nachteil, weil die Aluringe Schwingungen direkt an die Türe weitergeben und man dadurch unerwünschte Obertonschwingungen innerhalb des Türhohlraumes erhalten würde (klingt toll!! :D ). Also auch hier mit Gummi ruhigstellen.

Alles in allem kann man zwar mit Aluringen nen guten Sound herstellen, aber mit Sicherheit nicht besser als mit MDF-Ringen und auf jeden Fall teurer.

9

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:12

Zitat

Original von Ephirnion
Ich hatte letztens schon mal so eine Frage hier zu den Aluadapterringen. Meiner Meinung nach ist der Kosten-Nutzenfaktor bei denen ziemlich mies. In der Regel rate ich zu den selbstgebauten Adapterringen aus MDF, für die man wunderbar die Adapterringe aus Plastik oder gar die alten Serienlautsprecher nehmen kann (an denen ja sowas wie Adapterringe geklebt sind). Das MDF braucht nur richtig fest mit der Tür verschraubt werden und ist selbstdämpfend. In Baumärkten kann man ruhig mal nach MDF-Resten fragen. So groß sind die Ringe ja net.

Die Aluringe kosten ziemlich viel Geld oder aber mehr Zeit in der Herstellung, wenn man sie sich selber fräst. Dummerweise muss man die Teile auf jeden Fall mit so einer Art Moosgummi ruhigstellen, da das Alu sich nach kurzer Zeit wieder lösen würde und hässliche Klappergeräusche verursacht.
Und klanglich bieten die Aluringe auch keinen Vorteil - allerhöchstens einen Nachteil, weil die Aluringe Schwingungen direkt an die Türe weitergeben und man dadurch unerwünschte Obertonschwingungen innerhalb des Türhohlraumes erhalten würde (klingt toll!! :D ). Also auch hier mit Gummi ruhigstellen.

Alles in allem kann man zwar mit Aluringen nen guten Sound herstellen, aber mit Sicherheit nicht besser als mit MDF-Ringen und auf jeden Fall teurer.

Mh ja MDF Platten ist ja weniger das Problem ... ist ja ne Sache von 10 Min :X

Zitat

Original von gucki

ja hab meine Ringe über ATU bestellt musste sie nur noch ein bissi anpassen hab übrigens die gleichen Lautsprecher in der FronttürAugenzwinkern

Wie findeste die Boxen ? Bin nämlich Hifonics geprägt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plesch« (29. Januar 2008, 20:12)

Pushead

Berater

10

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:12

also ich hab die erfahrungen gemacht das die LS mit Alu ringen besser Kicken und einfach besser klingen wenn dazu noch gedämmt ist ist natürlich klar das es viel arbeit ist die ringe mit der Tür zu verbinden

hab das system leider noch nicht gehört kann daher nicht viel dazu sagen aber sieht so net schlecht aus

meine Baustelle:
Pushead´s two elements

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pushead« (29. Januar 2008, 20:18)

11

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:31

Meinte Guchi der hat die also hat er gesagt^^

12

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:36

Bin sehr zufrieden mit den Boxen haben nen schönen klang hinten hab ich auch Hifonics (Hifonics Zeus ZXi52 Koax Zxi-52) auch schön und mein sub ist ein Hifonics mit der bezeichnung BP12 alles sehr schln wie ich finde

13

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:49

Zitat

Original von gucki
Bin sehr zufrieden mit den Boxen haben nen schönen klang hinten hab ich auch Hifonics (Hifonics Zeus ZXi52 Koax Zxi-52) auch schön und mein sub ist ein Hifonics mit der bezeichnung BP12 alles sehr schln wie ich finde

Mh hab auch BP12 Bass drin hinten....
Verstärker Zeus4400
Boxen naja hinten noch nix muss ich noch holen^^
Prob is konnte die noch net einbauen weil ich im Kofferraum noch nen Motor liegen hab :D

14

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:55

bei mir is alles drin Verstärker is ein RODEK A640

Jcd1992

Fahrradfahrer

Postleitzahl (de): 02977

mein Astra: Astra F Cabrio

Erstzulassung: 19. November 1997

Beruf: Industriemechaniker

15

Montag, 12. März 2012, 20:59

Wie stark muss ich denn das Mdf wählen? Weil muss es ja rund bekommen und vorallem mit was kleb ich es ?
Denn ich will mir auch Adapterringe bauen, habs aber noch nie gemacht, wär schön wenn ihr mir helfen könntet
Sommerauto: Astra f Cabrio X16SZR (blau) :thumbsup:

Winterauto: Astra F C16NZ ( blau) :D

Jcd1992

Fahrradfahrer

16

Dienstag, 13. März 2012, 18:24

Mmmh kann mir denn keiner hier helfen, will nicht extra einen neuen Thread aufmachen wegen so einer Kleinigkeit.

Kermet

Alter Hase

Postleitzahl (de): 76

mein Astra: Astra F Caravan

Erstzulassung: 1. Juli 1994

mein Motor: X17DT (TC4EE1)

17

Dienstag, 13. März 2012, 18:58

Na einfach so dick wie nötig. Und was willst du abkleben?

Jcd1992

Fahrradfahrer

18

Dienstag, 13. März 2012, 20:25

Und wie dick ist nötig ? :thumbsup:

Kermet

Alter Hase

Postleitzahl (de): 76

mein Astra: Astra F Caravan

Erstzulassung: 1. Juli 1994

mein Motor: X17DT (TC4EE1)

19

Dienstag, 13. März 2012, 21:46

Hängt von der Einbautiefe der Lautsprecher ab...

Calibra2L16V

Fahrschüler

Postleitzahl (de): 24376

mein Astra: anderes Fahrzeug

Erstzulassung: 13. November 1993

mein Motor: C20XE

Beruf: Altenpflege

20

Mittwoch, 14. März 2012, 04:56

Nimm eine 19mm MDF Platte...kleben brauchst du da nix,die werden nur mit 3schrauben verschraubt!
Klingt auch viel besser als die blöden Plastikringe..

Thema bewerten