![]()
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Astra F Forum . Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Postleitzahl (de): 22946
mein Astra: Astra G Coupe
Erstzulassung: 2. November 2000
mein Motor: X18XE1
Beruf: sonnenschutztechniker

Postleitzahl (de): 35789
mein Astra: Astra F CC 3 türig
Erstzulassung: 10. Oktober 1996
mein Motor: andere
Beruf: Elektroniker Gebäude und Energie
Postleitzahl (de): 22946
mein Astra: Astra G Coupe
Erstzulassung: 2. November 2000
mein Motor: X18XE1
Beruf: sonnenschutztechniker
Zitat
Original von Pushead
mal nen tip wenn du wert auf klang legst lass dir welche aus Alu oder so drehen und befestige diese direkt an der Tür also nicht nur auf der Verkleidung wenn du sowieso was an der Verkleidung änderst ist das auf jeden fall zu empfehlen und wenn du die Verkleidung unten hast würde ich an deiner Stelle auch gleich die gesamte Tür dämmen
Gruß
Julian
Postleitzahl (de): 51645/50676
Erstzulassung: 1. Juni 1996
mein Motor: X16SZR
Beruf: Student
). Also auch hier mit Gummi ruhigstellen.
Zitat
Original von Ephirnion
Ich hatte letztens schon mal so eine Frage hier zu den Aluadapterringen. Meiner Meinung nach ist der Kosten-Nutzenfaktor bei denen ziemlich mies. In der Regel rate ich zu den selbstgebauten Adapterringen aus MDF, für die man wunderbar die Adapterringe aus Plastik oder gar die alten Serienlautsprecher nehmen kann (an denen ja sowas wie Adapterringe geklebt sind). Das MDF braucht nur richtig fest mit der Tür verschraubt werden und ist selbstdämpfend. In Baumärkten kann man ruhig mal nach MDF-Resten fragen. So groß sind die Ringe ja net.
Die Aluringe kosten ziemlich viel Geld oder aber mehr Zeit in der Herstellung, wenn man sie sich selber fräst. Dummerweise muss man die Teile auf jeden Fall mit so einer Art Moosgummi ruhigstellen, da das Alu sich nach kurzer Zeit wieder lösen würde und hässliche Klappergeräusche verursacht.
Und klanglich bieten die Aluringe auch keinen Vorteil - allerhöchstens einen Nachteil, weil die Aluringe Schwingungen direkt an die Türe weitergeben und man dadurch unerwünschte Obertonschwingungen innerhalb des Türhohlraumes erhalten würde (klingt toll!!). Also auch hier mit Gummi ruhigstellen.
Alles in allem kann man zwar mit Aluringen nen guten Sound herstellen, aber mit Sicherheit nicht besser als mit MDF-Ringen und auf jeden Fall teurer.
Zitat
Original von gucki
ja hab meine Ringe über ATU bestellt musste sie nur noch ein bissi anpassen hab übrigens die gleichen Lautsprecher in der FronttürAugenzwinkern
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plesch« (29. Januar 2008, 20:12)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pushead« (29. Januar 2008, 20:18)
Zitat
Original von gucki
Bin sehr zufrieden mit den Boxen haben nen schönen klang hinten hab ich auch Hifonics (Hifonics Zeus ZXi52 Koax Zxi-52) auch schön und mein sub ist ein Hifonics mit der bezeichnung BP12 alles sehr schln wie ich finde

Postleitzahl (de): 02977
mein Astra: Astra F Cabrio
Erstzulassung: 19. November 1997
Beruf: Industriemechaniker
Postleitzahl (de): 02977
mein Astra: Astra F Cabrio
Erstzulassung: 19. November 1997
Beruf: Industriemechaniker